April 2022: Theater- und Tanzauftritte, Projektewoche Umwelt, Natur, Technik

Unser Moselrat hat uns im April wieder mit tollen Impulsen in den Schulwochen versorgt. Vielen Dank für eure tollen Ideen. Die Motivations- und Nachdenksprüche werden wöchentlich auf dem Vertretungsplan und im 1. Stock an einem dafür vorgesehenen Klemmbrett veröffentlicht. Unser 5. Jahrgang  beschäftigte sich  ausgiebig mit der Oper „Die Zauberflöte“. Im April fanden schließlich die Aufführungen der 5a, 5b und 5c in der Tanzwerkstatt „NoLimit“ statt. Vielen Dank an Frau Pietz für dieses großartige Projekt und die Tanzwerkstatt „NoLimit“ für die Nutzung der Räumlichkeiten.Theater

Das wöchentliche Tanzen von August bis März hat sich gelohnt. Unsere zweiten Klassen präsentierten einen wundervollen Ausdruckstanz und zeigten dem Publikum eine fantastische Reise durch die Unterwasserwelt. Vielen Dank an Frau Behm der Tanzwerkstatt NoLimit für die gelungene Vorführung und gute Zusammenarbeit. 
Die Woche vor den Osterferien (04. bis 08. April) stand bei uns alles unter dem Motto: „Umwelt, Natur und Technik“.  Es wurden die verschiedensten Projekte und Exkursionen durchgeführt. Vielen Dank an alle Pädagog*innen und helfenden Hände, die im Vorfeld ein vielfältiges Programm für unsere Schüler*innen erarbeitet haben. Hier ein kleiner Einblick in die Arbeiten der Jahrgangsstufen. 

Kleiner Auszug der Aktionen Jg. 1: Müllsammelaktion der 1c am Weißensee, Storchennester der 1a  und Forscher*innen der 1b bei der Umweltausstellung im Labyrinth Kindermuseum. Die 2c beschäftigte sich mit Themen rund um den Umweltschutz, die 2a experimentierte zum Thema Luft und die 2b forschte zur Fledermaus und besuchte sogar welche in der Zitadelle Spandau. Der Osterhase war natürlich auch in der Moselschule. Die dritten Klassen beschäftigten sich neben dem Thema Umweltschutz, noch mit Schmetterlingen. Die geschlüpften Raupen können wir dann im Mai/Juni in unseren Schulgarten umsiedeln. Außerdem stellten die Kinder selbst Papier im Umweltbüro her. Die Klasse 4a beschäftigte sich mit dem Thema „Wasser und Stadt“, die 4b forschte zu „Bewegung an Land, zu Wasser und in der Luft“ und in der 4c drehte sich auch alles rund ums Thema Wasser. Der Wasserkreislauf im Glas war ein Höhepunkt. Vorher haben die Willkommenskinder schon probiert, ob es klappt. Sie kamen auf die Idee neue Pflanzen zu ziehen. So kann die Schule kostengünstig begrünt werden. Vielen Dank dafür! 

Unsere 5. und 6. Klassen nutzen die Tage, um viele Exkursionen in der Stadt zu unternehmen, wie z.B. der Tierpark, der Kletterpark im FEZ oder Geocaching in der Natur. Die 5a beschäftigte sich außerdem in englischer Sprache mit dem „Earth Day“, die 5b mit der Anpassung von Tieren an die Natur, die Kinder der 5c erstellten Umwelt-Trickfilme mit Frau Brosi und unser 6. Jahrgang experimentierte mit Strom und technischen Geräten. 

Categories: Allgemein