Es ist uns wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern ein ganzheitliches und erfolgreiches Lernen in einer von Vertrauen geprägten Umgebung zu ermöglichen. Die Fähigkeit des Lernens an sich und die Freude daran, Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft, Motivation und Bewegung im Schulalltag sind für uns entscheidende Faktoren. 

Dazu gehört ein gutes Miteinander, das von Empathie, Achtsamkeit, Respekt und Wertschätzung geprägt ist.  

Damit wir uns alle an unserer Schule wohlfühlen können, ist eine gesundheitsförderliche Lernumgebung wichtig. Hierzu zählen für uns Werte wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortung, sowie Sauberkeit und Ordnung in unserer Schule.   

Weiterhin möchten wir, dass die Einzigartigkeit und die Bedürfnisse jedes Einzelnen in der Schulgemeinschaft respektiert werden.  

Für die Zukunft der Kinder möchten wir einen wichtigen Beitrag zu einem bewussten Umgang mit unserer Umwelt leisten.  

Unser Leitbild entstand aus den Ergebnissen einer datengestützten Bedarfsanalyse im Jahr 2019. Es wurden Schüler*innen, Eltern und das Personal der Schule befragt, welche Dinge für ein gelingendes Schulleben notwendig sind. Die Ergebnisse haben wir in unserem Leitbild zusammengetragen.  

 

 

____________________________________________________________________________

Was ist ein Leitbild?

Ein Leitbild ist eine gemeinsame Selbstbeschreibung der Organisation Schule durch deren Beschäftigte. Es soll die Handlungen der Organisation beziehungsweise der Organisationsmitglieder anleiten und an den gemeinsamen Zielen ausrichten.

Das Leitbild muss von außen als Profil der Organisation erkennbar und von innen erlebbar sein. Das Leitbild ist ein Ausweis des eigenen Selbstverständnisses und enthält auch Aussagen über die allgemeinen pädagogischen Ziele der Schule.

Es ist ein Leistungsversprechen gegenüber den Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und gegenüber den weiterführenden bzw. abnehmenden Einrichtungen.

Das Leitbild ist ein Maßstab zur Bewertung des Verhaltens der Schulleitung und aller Beschäftigten. Mit Hilfe eines Leitbildes kann eine Organisation zielorientiert geführt und verändert werden. Rainer Zech

 

Stellung des Leitbilds im Spannungsfeld zum Schulprogramm:

Das ABC des schulinternen Curriculums

 

Quellen:

https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schic

https://www.qualitaets-portal.de/