Schulmediation mit Angela Elsner und Angelika Ludwig vom SiS e.V. (Seniorpartner in School)

Wir sind seit September 2023 in der Grundschule im Moselviertel und als ehrenamtliche Mediatorinnen tätig. Unser Wunsch ist es, ein aktives Rädchen im pädagogischen Getriebe des Schulalltags zu werden.

Wir sind Ansprechpartnerinnen für Schüler*innen bei Streitigkeiten und schulischen Konflikten, bei denen wir durch Mediation vermitteln. Aber auch in Einzelgesprächen können wir Unterstützung geben. Die Kinder kommen selbst zu uns oder die Lehrer*innen und Konfliktlotsen schlagen den Kindern vor, uns zu kontaktieren.

Die Gespräche/Mediationen sind vertraulich. Wir haben Zeit, den Kindern aufmerksam zuzuhören. Mit in unserer Ausbildung erlernten Tools und unserer Lebenserfahrung können wir zur Klärung von Konflikten beitragen. Gleichzeitig hoffen wir, die Lehrer*innen und Sozialpädagoginnen sowie die Konfliktlotsen damit zu entlasten.

Sie können uns jederzeit ansprechen!

Schulmediation – die Ausbildung (SiS e.V.)

Bevor wir die Arbeit an einer Schule aufnehmen, durchlaufen wir eine 88-stündige Ausbildung entsprechend der Richtlinien des Bundesverbandes Mediation. Sie wird organisiert vom Verein Seniorpartner in School. Schwerpunkte sind u.a. Verfahren der Schulmediation, Kommunikationstechniken, interkulturelle Mediation, Integration der Seniorpartner (Mediatoren) in den Schulalltag. Wir nehmen regelmäßig an Supervisionstreffen sowie auch an Weiterbildungskursen. teil.

Weitere Infos siehe https://www.seniorpartnerinschool.de/ueber-uns/berlin.html

Konflikte in der Schule, Streit in der Pause oder ein Problem mit den Freunden oder Freundinnen?

Unser Team von ehrenamtlichen Seniorinnen – Angela Elsner und Angelika Ludwig – kann da Hilfestellungen geben und Brücken bauen.

• Wir haben eine Mediations-Ausbildung absolviert, die vom Verein Seniorpartner in School organisiert wird. Eine kontinuierliche Supervision unterstützt unsere Arbeit mit den Kindern.
  • Wir sind einmal in der Woche in der Schule, am Dienstag im Raum 009.
  • Dort können die Schüler und Schülerinnen hinkommen. Entweder geschickt von Lehrer*innen, Konfliktlotsen oder auch aus eigenem Antrieb. Die meisten Gespräche finden in den Pausen statt und während einer Unterrichtsstunde nur nach Absprache des verantwortlichen Lehrers oder der Lehrerin.
  • Mediation und Gespräche sind freiwillig. Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Was verstehen wir unter Mediation

• Wir unterstützen die Kinder dabei, aktuelle Konflikte einvernehmlich zu lösen. Sie lernen so, selbst Streitigkeiten aggressionsfrei zu lösen.
  • In der Mediation können die Konfliktparteien ihre eigenen Wahrnehmungen und Interessen darstellen und lernen, anderen zuzuhören.
  • Wir führen auch Einzelgespräche zu ihren Problemen nutzen Gesprächstechniken der Mediation.
  • Wir bieten Zeit und Ruhe.  Hören zu, sind offen für die Probleme und die Situation der Schüler*innen.
  • Wir Mediatorinnen bewerten und urteilen nicht. Wir unterbreiten keine Lösungen, sondern unterstützen die Streitenden, gemeinsam eine Konfliktlösung zu entwickeln.
  • Wir gehen vertrauensvoll mit den Konflikten und Problemen der Schüler*innen um.