Ein gutes Schulklima ist einer der wichtigsten Bausteine unserer Arbeit. Wir legen Wert auf eine wertschätzende Kommunikation und ein gutes Miteinander. Nur so kann gute Schule und nachhaltiges Lernen gelingen. Unser Leitbild und unsere Schul- und Hausordnung gibt der Schulgemeinschaft dabei Orientierung.
Seit dem Schuljahr 2021/22 haben wir in Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin etliche Bausteine der Konfliktprävention etabliert und bauen diese weiter auf. Aktuell arbeiten wir außerdem an einem Kommunikationsleitfaden und unserem Kinderschutzkonzept, welche im Schuljahr 2022/23 beendet werden sollen.
Bereits etabliert sind …
Moselrat (Versammlung unserer Schülersprecher:innen)
14-tägig tagen unsere Schülersprecher*innen – unser Moselrat. Die Kinder beraten über aktuelle Anliegen und entwickeln Ideen für unseren Schulalltag. Beispielsweise wurde im Schuljahr 2021/2022 eine ,,Mottowoche“ ins Leben gerufen, bei welcher die Schulgemeinschaft täglich unter einem anderen Stichwort gekleidet in die Schule kommen kann. Der Moselrat überlegt sich außerdem wöchentliche Motivationssprüche für die Schule.
Konfliktlotsen (Kolos)
Unsere Konfliktlotsen leisten einen wichtigen Beitrag für das soziale Lernen und ein gewaltfreies
Miteinander. Sie sind für unsere Schulgemeinschaft während der Hofpausen eine wichtige Unterstützung.
Moselküche
Eine Gruppe von Kindern bereitet jede Woche eine andere Leckerei für die ganze Schule zu und verkauft diese jeden Freitag. Das Angebot wird von unseren Schüler:innen sehr gut angenommen. Organisiert und durchgeführt wird diese Gruppe von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Hübner in Zusammenarbeit mit unserem Pädagogischen Assistenten, unserer Bundesfreiwilligendienstleistenden und einer Schulhelferin. Erfahren Sie mehr
Soziales Lernen
WIR ohne Mobbing – gemeinsam sind wir stark: Das ist unser Ziel. Im 14-tägigen Wechsel findet der Klassenrat und soziales Lernen statt.
Unser Kollegium arbeitet seit dem Schuljahr 2023/24 mit dem Programm https://www.eigenstaendig-werden.de/ Im Mittelpunkt steht die Klarheit zwischen eigenem Verhalten und Wirkung auf andere. Lernende sollen erfahren, wie wichtig ein aufmerksamer und einfühlsamer Umgang miteinander ist. Das Wahrnehmen von Gefühlen und die Möglichkeit, Ärger und Kritik mitzuteilen ohne zu verletzen und auszugrenzen ist neben dem Aktivieren von Verantwortung für die Klasse wichtiges Ziel. Lernen muss im angstfreien Raum geschehen können, dann wird es erfolgreich. Lernende, die sich sicher und gehört fühlen können ihre Möglichkeiten besser ausschöpfen. Ab Klasse 2 ist im Stundenplan eine feste Stunde für soziales Lernen und den Klassenrat vorgesehen In Klasse 1 wird der Klassenrat angebahnt und ein Schwerpunkt auf das Zusammenwachsen der Klassengemeinschaft gelegt.
Schulsozialarbeit: Sprechstunde für Schüler:innen und Eltern
Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Schwemin leistet hervorragende Arbeit, um unsere Schüler:innen zu aktivieren, sich für unsere Schule stark zu machen und mitzugestalten. Sie ist Ansprechpartner und Unterstützerin für Schüler*innen, Eltern und unser Kollegium.
Sprechstunde: nach Vereinbarung, telefonisch: 030/ 9237 5653 oder, per E-Mail: sozialarbeit@moselschule.de
Die Beratungsgespräche unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.
Friederike Schwemin
(Schulsozialarbeiterin)
Träger:
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Inhaltliche Schwerpunkte ihrer Arbeit sind beispielsweise:
Angebote für Schüler_innen
– schulische und alltagsorientierte Hilfe, insbesondere für Kinder der „Willkommensklassen“
– offene Gesprächs- und Kontaktangebote
– wenn nötig (kleine) Auszeiten aus dem Unterricht
– präventive Angebote, Gruppenarbeit, integrative Förderung
Angebote für Eltern und Familien
– Elterngespräche und Beratung
Angebote für Lehrer_innen und Erzieher_innen
– Hospitation, Fallbesprechung
– pädagogische Begleitung und Unterstützung bei Ausflügen
– gemeinsame Schul- und Freizeitprojekte
Zusammenarbeit mit der Schule
– Teilnahme an schulischen Gremien
– Teilnahme an Schulaktionen
Kooperation und Vernetzung
– mit den Flüchtlingsunterkünften und Unterstützerorganisationen
– mit Kitas und weiterführenden Schulen aus dem Wohnbereich
– mit Freizeitangeboten im Umfeld der Schule
Bedarfsorientierte Vernetzung
– Vermittlung und Begleitung zu Fachdiensten und Beratungsstellen
Dienstzeiten: Montag bis Mittwoch: 8.30-16.00 Uhr