Konfliktlotsen sind Schüler/innen, die eine besondere Ausbildung im Verfahren der konstruktiven
Konfliktbehandlung erhalten haben. Sie haben gelernt, allparteilich zu bleiben, Vertraulichkeit zu
wahren und die Streitenden zu Kompromissen zu leiten.

Zu Beginn jedes Schuljahres übernehmen alte und neue Konfliktlotsen gemeinsam in Gruppen die
Verantwortung in Patenklassen.
Sie treffen sich einmal pro Woche und nach Absprache mit den Klassenleitern in den Patenklassen.
Sie halten den Kontakt, üben spielerisch achtsame Verhaltensweisen, sind Ansprechpartner und
bieten ihre Hilfe in Konfliktsituationen an.

Konfliktlotsengespräche bzw. Konfliktberatungen finden in aller Regel zu festgelegten Zeiten
während der Pausen bzw. bei etwas längeren Gesprächen auch noch während der Unterrichtszeit im
Konfliktlotsenzimmer statt.

Unsere Konfliktlotsen leisten einen wichtigen Beitrag für das soziale Lernen und ein gewaltfreies
Miteinander.

Ausbildung der Konfliktlotsen

Das Konfliktlotsenprogramm wird im 2. Halbjahr der 4. Klasse vorgestellt. Schüler/-innen, die
Konfliktlotsen der Grundschule im Moselviertel werden wollen, bewerben sich und durchlaufen dann
ein Casting. Die Ausbildung findet an einem externen Ort statt und endet mit einer Prüfung und der
Vergabe der Urkunden und Ausweise. Inhalte dieser mehrtägigen Ausbildung sind u. a. die Phasen
eines Konfliktlösungsgesprächs, das Einüben von Ich-Botschaften und das Trainieren des aktiven
Zuhörens. Durch die intensive Ausbildung erlernen die Schülerinnen und Schüler soziale Kompetenzen,
realitätsnahe und handlungsorientierte Konfliktlösungsmethoden und das Prinzip der Mediation. Bei
ihnen werden dadurch das Selbstwertgefühl und die Autonomie erhöht sowie die Toleranz und das
Verständnis für andere Menschen gefördert.


Mit dieser Konfliktlotsenausbildung wird die Bildung von Schülerpersönlichkeiten unterstützt. Zudem
erlernen die Schüler und Schülerinnen Fertigkeiten, die für das spätere Leben in Beruf, Partnerschaft
und Gesellschaft von großer Bedeutung sind.

Regelmäßig treffen sich die Konfliktlotsen zu kleinen Weiterbildungen. Sie berichten dort über den
Stand der Zusammenarbeit in den Patenklassen und es werden Probleme, die bei
Konfliktlösungsgesprächen auftraten, besprochen. Außerdem finden spielerische Übungen zur
Vertiefung des Konfliktgespräches statt.

 

Die Ziele der Ausbildung im Hinblick auf die Kinder

❖ Förderung der Sozialkompetenz
❖ Förderung des Verantwortungsgefühls
❖ Angemessener Umgang mit Konflikten
❖ Stärkung des Selbstwertgefühls
❖ Sensibilisierung für aufkeimende Konfliktsituationen

 

Die Ziele des Konfliktlotsenprogramms im Hinblick auf die Schule

❖ Gewaltprävention
❖ Friedenserziehung
❖ Soziale Kompetenz
❖ Entlastung von Kolleg*innen

Welche Fähigkeiten entwickeln Konfliktlotsen?

  • Aktives Zuhören
  • Lesen von Körpersprache
  • Aufmerksamkeit
  • Vertraulichkeit
  • Zurückhaltung
  • Allparteilichkeit
  • Regelkenntnis
  • Beherrschen von Schlüsselsätzen
  • Kenntnisse in Intervention und Deeskalation