März 2022: Moselsprüche, Trickfilmpremiere, Schulgarten, Class Challenge, neue Kolos, Moselküche, Osterbasteln und Mosel-eFöB :)

Im März war viel los bei uns.

Seit Anfang März überlegen sich unsere Schüler:innenvertretungen jede Woche einen neuen Motivationsspruch (Moselspruch). Dieser begleitet uns durch die Woche. Wir freuen uns über dieses neue Schulritual. 🙂

Unsere Trickfilm-AG präsentierte uns am 11.3. ihren ersten Trickfilm. Wie beim Moselband-Auftritt im Januar streamten wir den Film per Videokonferenz „coronakonform“ in alle Klassenzimmer. Ein aufwändiger, künstlerisch sehr ansprechender Film mit grammatikalischen Überraschungen. Vielen Dank an die Trickfilm-AG für eure tolle Arbeit: Talia, Nova, Friederike, Bennet, Annalena und Frau Brosi (www.karen-brosi.de)

Herr Wozniak und seine fleißigen Angestellten haben uns in den ersten Märzwochen einen Boden für Sitzgelegenheiten im „Rosengarten“ gelegt. Sie transportieren auch die überflüssigen Bodenplatten ab, damit wir endlich mit der Gestaltung des „Fühlgartens“ beginnen können. Wir finden dieses Engagement großartig und sind sehr dankbar! Außerdem pflanzten unser eFöB Team einen Pfirsichbaum in unseren Schulgarten.

Wir freuen uns sehr, dass viele unserer Schüler:innen aus den Jahrgängen 5 und 6, und sogar einige aus Jg. 4, so fleißig bei der Class Challenge (in der Big Challenge+ App) im März mitgemacht haben. Die Klasse 5a hat es in die Bronze League auf Platz 22 deutschlandweit geschafft und die Klasse 5b auf Platz 1 der Steel League. Bei English Every Day (English Every Day App) hat die Klasse 5b aktuell die meisten Punkte. Der Big Challenge Wettbewerb wird am 3. Mai stattfinden. Wir sind gespannt welche Plätze unsere Schüler*innen belegen werden. (Infos zum Wettbewerb auf http://www.thebigchallenge.com)

Unsere Konfliktlotsen bekommen Zuwachs. Vielen Dank an Frau Teetz, Frau Melzer und Frau Hübner, die die Ausbildung durchgeführt hat.

Am 30.03. organisierte unser eFöB-Team von 14-16 Uhr vielfältige Bastel, und Bewegungsangebote rund ums Thema Ostern. Vielen Dank an alle, die diesen Nachmittag gestaltet und unterstützt haben.

Auch die Kinder der Moselküche bewegt die aktuelle Lage in der Ukraine. Aus diesem Grund werden bis zu den Osterferien die Einnahmen aus der Moselküche gespendet.

Abschließend noch ein paar Eindrücke von den vielfältigen Angeboten unseres Freizeitbereichs.