Wir bieten zusätzlich zur Stundentafel ein vielfältiges Angebot an zusätzlichen Fördermaßnahmen in allen Jahrgangsstufen. (LRS, Dyskalkulie, Wahrnehmung, Schulausgangsschrift, Sprache, uvm.) Der Bedarf wird kontinuierlich überprüft und in enger Zusammenarbeit mit unserer Sonderpädagogin evaluiert. Im Unterricht werden unsere Schüler*innen durch unsere Erzieher*innen, FSJler*innen oder ehrenamtlich Tätige Helfer*innen unterstützt. Wir versuchen in den meisten Unterrichtsstunden mehrere Pädagog*innen einzusetzen, um unsere Schüler*innen zu fördern und zu fordern.
Seit 2020 haben wir stetig unsere digitales Angebot ausgebaut und ein Konzept für schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH) erarbeitet.
„Ziele des neuen Rahmenlehrplans
Der Rahmenlehrplan wurde modernisiert und verschlankt, um auf dem Weg zum inklusiven Lernen Ziele, Standards und Inhalte anzupassen. So werden die unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten der Schülerinnen und Schüler sowie Themen der Lebensgestaltung und Berufsorientierung einer zukünftigen Gesellschaft noch mehr berücksichtigt.
Der neue Rahmenlehrplan unterstützt Lehrkräfte dabei, die Übergänge zwischen den einzelnen Schulstufen besser zu gestalten. Außerdem wurden die Rahmenlehrpläne für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf “Lernen” integriert und eine verständlichere Sprache gewählt….“ (Senatsverwaltung für Bildung)
Hier finden Sie die aktuell gültigen Rahmenlehrpläne für die Grundschule und
Praxisbeispiele der Umsetzung an unserer Schule:
Teil_C_Deutsch_2015_11_10_WEB.pdf | |
Teil_C_Mod_Fremdsprachen_2015_11_16_web | |
Teil_C_Kunst_2015_11_10_WEB | |
Teil_C_Mathematik_2015_11_10_WEB | |
Teil_C_Sport_2015_11_16_web |
Begabtenförderung in Mathematik