Unsere Erzieher:innen sind verlässliche Partner:innen der Kinder, Kolleg:innen und Eltern unserer Schule. In unterstützender Form bei Unterrichtsbegleitungen oder Ausflügen sowie in der ganzheitlichen Freizeitgestaltung am Vor- und Nachmittag begleiten und unterstützen sie ganztägig Lern- und Bildungsprozesse der Kinder. Gemeinsame Problemlösung, Empathie und ein reflektierter Umgang mit anderen Menschen haben in ihrer pädagogischen Arbeit einen hohen Stellenwert.
Rahmenbedingungen – Ganztag der Berliner Grundschule
Wir sind eine Verlässliche Halbtagsgrundschule mit ergänzender Förderung und Betreuung in Weißensee. Im Freizeitbereich unserer Schule betreuen wir zurzeit ca. 260 Kinder vor allem aus den Klassenstufen 1-4. Bei unserer Arbeit orientieren wir uns am Berliner Bildungsprogramm, dem Rahmenplan, dem Schulprogramm sowie den langjährigen Erfahrungen unserer ErzieherInnen. Unsere Grundschule ist von montags bis freitags in der Zeit von 06.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Von 07.30 Uhr – 13.30 Uhr findet eine verlässliche Halbtagsbetreuung für alle Kinder statt, unabhängig von einem eFöB-Vertrag. Je nach den Bedürfnissen der Eltern bieten wir unterschiedliche Betreuungsmodule an (06.00 Uhr – 07.30 Uhr, 13.30 Uhr – 16.00 Uhr, 16.00 Uhr – 18.00 Uhr). Diese Module können miteinander kombiniert werden. Für die Hauptbetreuungszeit zwischen 13.30 Uhr und 16.00 Uhr können derzeit alle Kinder der 1.bis zur 3. Klasse in Berlin ohne eine Bedarfsprüfung kostenlos betreut werden. Nach dem Unterricht oder in der großen Pause nehmen die Kinder ihr kostenfreies Mittagessen ein. Die Klassenstufen 1 und 2 gehen gemeinsam mit ihrer/m Bezugserzieher:in zum Mittagessen. Die Klassenstufen 3-6 werden in den Pausen beim Essen betreut. Alle Kinder können ihr Essen bei unserem Caterer Z-Catering täglich (außer in den Ferien) aus zwei Menüs wählen.
Grundlagen der pädagogischen Arbeit
Im laufenden Schulbetrieb unterstützen unsere Erzieher:innen die Kinder beim Lernen während der Unterrichtsstunden und schaffen einen Ausgleich durch ein vielfältiges Freizeitangebot im Nachmittagsbereich. Das Ziel der Erzieher:innen ist es, die Kinder in ihrer Individualität zu stärken und sie in diesem Abschnitt ihres Lebens zu begleiten. Neben der Beziehungsarbeit zum Kind ist dabei die Förderung der Sozialkompetenz und des positiven Miteinanders ein wichtiger Aspekt. Hierzu gehört das Vermitteln von Regeln und Werten des sozialen Miteinanders im Schul- und Freizeitbereich. Gemeinsame Problemlösung, Empathie und ein reflektierter Umgang mit anderen Menschen haben in unserer pädagogischen Arbeit einen hohen Stellenwert. Die Kinder lernen demokratische Vorgehensweisen und behandeln Mitschüler und Erwachsene respektvoll. Dabei nähern sie sich Standpunkten anderer an, tauschen Erfahrungen aus und lernen so, Kompromisse einzugehen. Auch die Förderung der Ich-Kompetenz ist essenziell für die Entwicklung im Grundschulalter. Die Kinder lernen, sich zu reflektieren, ihre eigenen Normen zu entwickeln und mit Belastungen umzugehen. Sie werden sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst und beginnen, für sich selbst Ziele zu setzen und zu erreichen. Dazu gehört unter anderem die selbstständige Gestaltung der eigenen Freizeit. In Eigenverantwortung lernen die Kinder, ihre Zeit einzuteilen und Schwerpunkte zu setzen, Arbeits- und Freizeitfenster wahrzunehmen und sich entsprechend einzurichten. Sie erlernen vielfältige Vorgehensweisen, um sich in unterschiedlichsten Lebenssituationen zurechtzufinden und entwickeln daraus einen eigenen Methodenkatalog. Diese Methoden und Kompetenzen geleiten die Kinder auf ihrem Weg und müssen im Grundschulalter angebahnt, gefördert und gefestigt werden. Eine weitere Aufgabe ist die Beobachtung von Spielverhalten, sozialer Kompetenz, Lernverhalten und Problemlösungsfähigkeit der Kinder sowie der Entwicklungen und Dynamiken im Gruppengefüge am Vor- und Nachmittag. Ohne Beobachtung ist pädagogisches Arbeiten und Förderung nicht möglich. Deshalb werden alle relevanten Themen im Team besprochen und reflektiert. Dieses Selbstverständnis mit den ihm innewohnenden Aufgaben hilft dabei, sowohl Lernpartner als auch Spielpartner, sowohl Beobachter als auch Problemlöser zu sein und den Kindern ein Gefühl von Geborgenheit und respektvollem Umgang zu geben.
Team
Das Erzieherteam unserer Schule besteht im Schuljahr 2024-25 aus 12 aktiven Kolleg:innen, davon ist eine Erzieherin in der berufsbegleitenden Ausbildung und ein Kollege in Elternzeit. Unser Erzieherteam wird seit 2021 unterstützt durch eine pädagogische Unterrichtshilfe, welche auch im nachmittäglichen Bereich für die Förderung unserer Kinder zur Verfügung steht, ebenso eine Bundesfreiwilligendienstleistende. Zudem haben wir Honorar- und Projektverträge mit externen Anbietern und Eltern geschlossen, um unseren Kindern ein gezieltes sportliches, künstlerischen und musikalischen Angebot zu schaffen. Unser Schulstandort hat keinen Anspruch auf eine Integrationserzieher:in, sodass zwei Erzieher:in als Multiplikatoren im Bereich der inklusiven Förderung- und Betreuung wirken.