Im Rahmen der Begabtenförderung am Nachmittag bieten wir seit dem Schuljahr 2008/2009 einen Mathematik-Kurs für Schüler der 4. Klassen in der Region Pankow an.

Der Kurs findet einmal wöchentlich, jeweils 90 Minuten, statt. Das Angebot richtet sich an mathematisch begabte und hochbegabte Pankower Schülerinnen und Schüler. Die Teilnehmerzahl liegt in der Regel bei maximal 12 Kindern.
Die Teilnahme an dem Kurs ist freiwillig und Bedarf der schriftlichen Zustimmung der Erziehungsberechtigten, die zuvor über Inhalte, Rahmenbedingungen und Voraussetzungen informiert werden.

Hier eine Auswahl an Themen:
– Kombinatorik
– Logisches Schließen
– Lösen von Aufgaben durch systematisches Probieren
– Streichholzaufgaben
– Knacken und Aufstellen von Zahlen und Buchstabencodes
– Vergleichs- und Ausgleichsaufgaben
– kleine Experimente mit geometrischen Figuren

Angebote/ Veranstaltungen zur Begabungsförderung für die Grundschulen der Schulpsychologie Pankow hier:

Hinweise zum Thema Begabungsförderung der Senatsverwaltung für Bildung hier

Sie können Ihr Kind gerne per E-Mail über die Mailadresse unserer Schule anmelden (Name/ Vorname des Kindes, Schule, Telefonnummern der Schule/ privat, Adresse des Kindes)

konkrete Beispielaufgaben finden Sie hier…