Projektwoche 2023: Umwelt, Natur und Technik


Unser erster Jahrgang beschäftigte sich dem Fliegen und Vögeln. Bei unseren zweiten Klassen ging es um  Insekten, insbesondere Ameisen. Alle drei Klassen haben nun sogar eine Ameisenkolonie im Klassenraum, die sich hoffentlich bald vergrößert und anschließend in unserem Schulgarten angesiedelt werden sollen.

Die Klasse 3a startete in die Projektwoche mit dem Thema „Weltall“. Zunächst gab es eine Austauschrunde: „Was weißt du schon über das Weltall?“ Danach lernten alle Kinder viele interessante Neuigkeiten über unser Sonnensystem: Die Planeten, Sterne, die Milchstraße, den Weltraum, Raketen, Astronauten und vieles mehr. Sie erarbeiteten inhaltsreiche Plakate und stellten diese den Mitschülern vor. Kreativ gestalteten die Kinder ein Planetenmodell, welches die Milchstraße darstellt. Gekrönt wurden die Weltalltage mit dem Besuch im Planetarium, „Mit Raketen zu Planeten“! Schönste und aktuellste Info von dort und heute: „Auf dem Neptun regnet es Diamanten“! Alle sind sich einig, es waren drei intensive, schöne und ausgefüllte Projekttage! Weiterhin verwandelte unseren Kreativraum in eine Holzwerkstatt und baute aus Holz einen Kipplaster. Auf Gummirädern kann das Auto richtig fahren. Die Kinder haben mit Schleifpapier und Schleifklotz, Schraubstock und Raspel, Lineal, Bohrer und Holzleim ausdauernd gearbeitet. Eine Anleitung (mitgeliefert) half den Kindern die Arbeitsschritte selbstständig zu bewältigen und sie konnten Schritt für Schritt ihr Arbeitstempo selbst bestimmen. Anschließend wurden die Kipplaster mit Acrylfarbe individuell gestaltet. Dann gab es Wettbewerbe in den Kategorien Weitfahren und Transport. 

Bei der 3b wurde Tierschutz ganz groß geschrieben. Die Kinder beschäftigten sich während der diesjährigen Projektwoche intensiv mit verschiedenen Aspekten des Tierschutzes. So bauten sie fleißig Vogelhäuschen, die auch bereits einen Platz in unserem Schulgarten fanden. Außerdem bastelten sie aus Tetrapacks Pflanztöpfchen und stellten Samenbomben her. Damit wollen die Schüler:innen dem Insektensterben entgegenwirken. Dienstag besuchte die Klasse das Berliner Tierheim und übergab dort auch eine Spende in Höhe von über 220 Euro. Das Geld sammelten die Kinder bereits vor der Projektwoche bei einem selbst veranstalteten Kuchenbasar. Donnerstag bekam die Klasse Besuch vom Jugendtierschutz Berlin. Mit sehr viel Engagement wurden im Stationsbetrieb wichtige Informationen zur Haustierhaltung vermittelt. Mit einem Besuch der Jugendfarm Moritzhof beendeten sie eine spannende und sehr produktive Projektwoche. Die 3c war u.a. im Tierpark und besuchte das Naturkundemuseum.  

Die 4a gestaltete aus nicht mehr genutzen Handys oder Tablets Kunstwerke. Die 4b erstellte eine eigene Zeitung. Sie hatten sogar eine Videokonferenz mit dem Fernsehen. Die 4c beschäftigte sich hauptsächlich mit Spinnen. Alle Klassen besuchten viele außerschulische Lernorte.  

Unser 5. Jahrgang beschäftigte sich mit den Themen Weltall, Zukunft, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die 6b nahm sich die Themen 3D Druck, Sensorik und Löten vor. Die 6a behandelte auch noch das Thema Zellen und Mikroorganismen, u.a. im Gläsernen Labor. 

Die Schüler:innen der Klasse 6c besuchten am vorletzten Projekttag das „Orbitall“ im FEZ. In einem einführenden Gespräch erhielten sie viele interessante Informationen rund um das Thema „Astronomie und Raumfahrt“. So erfuhren sie u.a. wie weit der Mond und die ISS von der Erde entfernt sind, warum der Mond nicht auf die Erde stürzt, weshalb wir im Weltraum nichts wiegen und wie Astronauten auf Toilette gehen. Zudem sahen sie ein kurzes Video, in welchem durch Alexander Gerst erklärt wurde, wie Astronauten sich im schwerelosen Raum bewegen.Anschließend konnten die Schüler:innen in einem kleinen Astronautentraining u.a. ihre Reflexe und ihr Gleichgewicht testen. Besonders viel Freude bereitete das Ausprobieren des Rhönrads und des Spacecurls, welches dem Koordinationstraining sowie der Gleichgewichts- und Haltungsschulung dient. Hut ab! Zum Schluss gab es noch einen virtuellen Flug zur ISS.

Unsere Moselgang bereitete sich die ganze Woche lang an ihren großen musikalischen Auftritt vor. Das Publikum war begeistert und freut sich schon auf das nächste Konzert. 

Categories: Allgemein